Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR(G)-DB


 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30009

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Dateigrösse: 2.68 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Hechtwagen C4ü der DR(G), Epoche IIc und der DB, Epoche IIIa

Die sogenannten „Hechtwagen“ zählen zu den markantesten D-Zugwagen- Bauarten der deutschen Bahnen. Sie lassen sich grob in 3 Bauarten unterteilen, deren namensgebende Gemeinsamkeit das sich „Hecht“förmig zusammen mit dem Dach verjüngende Wagenkasten-Ende ist.
Während 2 der Bauarten (1923 und 1925) in Deutschland gebaut wurden, stammt die dritte Bauart ursprünglich aus Polen, die ab 1928 in Polen in großer Stückzahl gebaut und im Verlauf des 2. Weltkrieges im gesamten Reichsgebiet eingesetzt wurde.
Auch nach dem Krieg wurden die Hechtwagen im Schnellzugverkehr eingesetzt und bei der DB zunächst als hochwertige Schnellzugwagen, später noch als Reservewagen zur Saisonverstärkung und die „polnischen Hechte“ in Militärzügen und Urlaubersonderzügen z.T. sogar noch bis Anfang der 80er Jahre weiterverwendet.
Zahlreiche Wagen überlebten bei den verschiedensten europäischen Bahnverwaltungen wie PKP und ÖBB und stehen als Exponate in den Sammlungen oder sogar in Museumszügen im Einsatz.
Der hier angebotene Wagen war ursprünglich ein Hecht der Wagenserie der Bauart 1925, die für die damals größte deutsche Privatbahn, die Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) gebaut wurde. Nach der Verstaatlichung der LBE gelangten 1938 auch die LBE-„Hechte“ in den Bestand der Deutschen Reichsbahn, die sie bei der nächsten Hauptausbesserung mit dem mittlerweile geänderten Anschriften- und Anstrichschema versah, das in der hier vorliegenden Ausführung -unter bewusster Weglassung des "Hoheitsadlers", den bis 1945 noch längst nicht alle Reisezugwagen erhalten hatten- in etwa nachempfunden wurde.
In dieser Form überdauerten die Wagen den 2. Weltkrieg. Für den ex LBE-Wagen 18468 ist seine Beheimatung bei der DB in Hamburg mit dieser Nummer um 1954 nachgewiesen, so dass er in dieser Ausführung sogar in Zügen der Epoche IIIa eingesetzt werden kann, wenn man großzügig über das am Langträger angeschriebene letzte Untersuchungsdatum 1938 hinwegsieht. Unter neuer Nummer erlebte er als B4ü sogar noch die Klassenreform von 1956, bevor sich seine Spur zwischen den „Hechten“ der anderen Bauarten verliert.
Das Modell wurden in der bewährten Konstrukteursschmiede von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) unter fachlicher Mitwirkung der Anlagenbauer Jörg Windberg (JW3) und Uwe Brinkmann (UB2, LBE-Projektleiter) entwickelt.

Lieferumfang:

Resourcen-Rollmaterial_Schiene_Personenwaggons:

DR_C4u25-18468-EpII_JW3.3dm

Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NJW30009

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BMW R75 MotorradgespannBMW R75 Motorradgespann
Beschreibung: Die BMW R 75 ist ein Motorradgespann mit angetriebenem Beiwagen und Rückwärtsgang der Bayerischen Motoren Werke,das von 1941 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fabrik-BaukastenFabrik-Baukasten
Beschreibung: Das Set beinhaltet unterschiedliche Module zum Aufbau von Fabrik-Komplexen, wie sie typisch für Deutschland am Anfang des vorigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN Bus SG 240 mit TauschtexturMAN Bus SG 240 mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MAN SG 240 wurde von 1980 bis 1986 produziert und in vielen Städten im Liniendienst eingesetzt. Beim Modell handelt es sich um e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kopfsteinstrassen-SetKopfsteinstrassen-Set
Beschreibung:Sie erhalten ein Set mit 23 Splines. Es wird eine einheitliche Strassentextur der Kopfsteine verwendet.Im Einzelnen finden Sie:Kopfsteins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

1. Klasse Doppelstockwagen | DApz(a)759 | Dosto 971. Klasse Doppelstockwagen | DApz(a)759 | Dosto 97
Besitzen Sie bereits V15NMM30019 dann sind es nur noch 3€ für Sie! Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 2D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 2
Beschreibung: Anfang der 70´er Jahre führte die DB einen groß angelegten Versuch von neuen Farbkombinationen bei Reisezugwagen durch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ergänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DBErgänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DB
Beschreibung:Ergänzungsset 1:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2 undGanzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1928 &ndash ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpVIC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpV
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe